Kategorie: Soziales

DRK Rettungshundestaffel Dillenburg

Rettungshundestaffel DRK KV Dillkreis

Das Rote Kreuz ist weltweit bekannt, wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol einer internationalen Bewegung, die sich für Menschlichkeit, Frieden und Völkerverständigung einsetzt. Das Rote Kreuz hilft jedem, der Hilfe braucht - unabhängig von Nationalität und Religion, unabhängig von Weltanschauung, Status und Vermögen.Helfen wo Hilfe gebraucht wird, das ist unser Auftrag.

Die Haupttätigkeit der gesamten Organisation unseres Kreisverbandes sind: Erste Hilfe, Selbsthilfegruppen, Rettungsdienst & Bevölkerungsschutz, Gesundheitsprogramme, Tafel, Betreuung, Kinder, Jugend- und Familie, Senioren, Sanitätsdienste und Rettungshundestaffel. Die Rettungshundearbeit gehört zum Sanitätsbereich und alle Hundeführer haben eine komplette Sanitätsausbildung.Die Einsatzschwerpunkte der Staffel sind die Suche nach vermissten Personen und gliedern sich in Bereiche der Flächensuche (Wald und Flur), Trümmersuche und der Personensuche (Mantrailing. Unser Haupteinsatzgebiet ist der Lahn Dill Kreis.

Die Arbeit nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes. Die Arbeit der Rettungshundestaffel ist rein ehrenamtlich, an 365 Tage im Jahr, zum Wohlergehen der Bevölkerung, oft in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie Polizei und Feuerwehr.

Rettungshundestaffel DRK KV Dillkreis
Gerberei 4